VR6 Turbo von Turbo-Gockel
Golf II 4 Motion mit 2,9L 6 Zylinder
Turbomotor
Wir
waren wie folgt an dem Projekt beteiligt:
Zuerst
berechneten wir das ganze Motor- und Getriebekonzept durch, so dass wir
wussten, welche Änderungen am Motor und dessen Umfeld nötig
waren, um die Vorgabe von Christoph mit seinem Golf II mit 1240 kg und
VR6 Turbomotor die 1/4 Meile unter 10 sec. zu schaffen.
Folgende Änderungen sind dadurch von uns entwickelt worden:
Saugrohroptimierung,
zwei Einspritzdüsen pro Zylinder mit passendem Durchfluss, zwei
größere Benzinpumpen, freiprogrammierbares Steuergerät
AME-Motronik 4.8 zum Managen des Motors und dessen Umfeld z.B.
Launchcontrol usw., Änderung der Wastegate Ansteuerung und ein
zweites Wastegate, größerer Turbolader (GTX4294R), Kolben
wurden ebenfalls von uns geändert (stabilere Ausführung mit
neu berechneter Brennraumform und Verdichtung), spezielle Nockenwellen
für mechanische Stößel mit optimierten
Öffnungswinkeln und passenden Ventilfedern, kleine Änderungen
am Zylinderkopf sowie an der Öl- und Wasserkühlung, die
Getriebeabstufung und natürlich die gesamte
Steuergeräteabstimmung.
Das Ergebnis hat alle
Erwartungen sogar noch übertroffen (Motorleistung und 1/4
Meilenzeiten)
Die Motorleistung wurde
wieder bei KKS-Performance auf
einem Dynojet 4WD gemessen. Wie immer ein sehr netter Tag bei KKS. So
werden wir im Frühjahr mal einen richtigen Dyno-Day für
AME-Fahrzeuge dort durchführen.
-
Leistung: 985 PS
mit E85 658 kW bei 7400
Upm mit 2,55 bar Ladedruck und 2643 kg/h Luftmasse bei
8000 Upm und 1031 Nm bei 5200 Upm Nun
hat Gockel noch mal bei KKS eine Leistungsmessung durchgeführt.
Dieses mal ohne handicape und mit seinen normalen
Ladedruck und Zündeinstellungen :-)
Video Leistungsmessung 985 PS Motorleistungsdiagramm
Rad- u.
Verlustleistungsdiagramm
-
Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h ca.
? sec., 0 auf km/h ? sec. und von 0 auf 200
km/h ? sec. 1/4 Meile VR6-Turbo Rekord 9,441 sec. auf 246 km/h mit 2,4
bar Ladedruck Timeslip 9,441 sec.
- Schaltdrehzahl: 8300 Upm
- Vmax: im 6 Gang bei 8300
Upm ??? km/h
- 6 Gang-Getriebe: SQS
- 4 Motion Antrieb mit Haldex
Steuerung
- Motorblock: vom VR6
- Kurbelwelle: 90,2 mm Hub
- Hochfeste H-Profil-Pleuel mit
verstärkten Schrauben und Pleuellagern, Pleuellänge 164 mm
- Kolben: AME
Sonderausführung mit 82,5 mm Durchmesser
- Bearbeiteter VR6
Zylinderkopf mit verstärkten Ventilfedern, umgerüstet
für mechanische Nockenwellen
- AME-Nockenwellen
Einzelanfertigung mit unterschiedlichen
Steuerzeiten für Ein- und Auslass
- Verstellbare
Kettenräder
- Luftsammler:
Einzelanfertigung aus Alu mit 12 Einspritzdüsen
- Einspritzanlage:
freiprogrammierbares AME-Motronik 4.81
Einspritz- und Zündsystem mit zwei HFM
- AME-Abstimmung
- Turbolader: GTX4294R
- Abgaskrümmer mit Anschluss für
zwei separates Waste Gate (Gockel-Sonderanfertigung)
- Auspuffanlage:
Sonderanfertigung
- Pop off Ventil mit einstellbarem
Haltedruck
- Ölkühlanlage
- Ladeluftkühler: Sonderanfertigung
- Startautomatik mit
Knopf am Lenkrad
- 2 K & N
Sportluftfilterpatronen
- Kupplung: 200mm Zweischeibenkupplung in Verbindung mit einem abgedrehten VR6 Schwungrad
- Kardanwelle und
Antriebswellen hierfür hat Gockel einzeln angefertigt
- Fahrwerk: H & R
Gewindefahrwerk Golf III
-
17 Zoll Alufelgen mit 205 / 40 ZR 17, für Renneinsatz 4 Slicks in 15 Zoll
- 2 Schalensitz
- Schaltanzeige, und noch
viele Kleinigkeiten mehr
- Gewicht: ca. 1240 kg keine
Kunststoffteile und mit Stahlkäfig
|